Max Schrems

Max Schrems

Max Schrems

twitter-icon

Biography

Max Schrems, 30 Jahre alt, ist Jurist, Autor, Datenschutzaktivist. Der Österreicher hat gegen den Datenmissbrauch bei Facebook geklagt und wurde durch seine Sammelklage gegen Facebook in Irland bekannt. Durch seine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof wurde 2015 das Safe Harbour-Abkommen zwischen Europa und den USA gekippt. In Zusammenarbeit mit OpenDataCity wurde das Projekt LobbyPlag.eu betrieben. Die Plattform deckte 2013 auf, dass EU-Parlamentarier Änderungsvorschläge zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung wortgleich aus Lobby-Papieren übernommen hatten. Im November 2017 gründete Schrems die Datenschutz-NGO noyb („none of your business“), die große Konzerne mit Sammelklagen in Bedrängnis bringen will.

Max Schrems beim Netzkongress