Matthias Kolb

US-Wahlkampf-Korrespondent SZ.de

Matthias Kolb

US-Wahlkampf-Korrespondent SZ.de
@matikolb
matthias.kolb@sz.de

Matthias Kolb, Jahrgang 1980, berichtet für SZ.de aus Washington DC über US-Politik und den Präsidentschaftswahlkampf 2016. Zuvor kümmerte er sich als Redakteur im Team News um Außenpolitik und berichtete von Januar 2012 bis März 2013 als freier Korrespondent aus den USA. Weil es in München so schön ist, blieb er nach dem Abitur dort, um an der Deutschen Journalistenschule das Handwerk zu lernen und an der LMU Diplom-Journalistik zu studieren. Er kam als freier Mitarbeiter an den Newsdesk von SZ.de, bevor er 2007 Politik-Pauschalist wurde. Zehn Monate hat er in Vilnius (Litauen) studiert und anschließend für diverse Zeitungen, Magazine und Radiosender aus dem Baltikum berichtet. Liebt Bücher, Kino, Sonntagszeitungen und NPR.

Matthias Kolb beim #ZF16: