Lutz Knappmann

Leiter Editorial Innovation

Lutz Knappmann

Leiter Editorial Innovation
@lknappmann

Lutz Knappmann, Jahrgang 1977, verantwortet seit Herbst 2015 digitale Innovationsprojekte bei der Süddeutschen Zeitung. Er war zuvor stellvertretender Chefredakteur von SZ.de, sowie Leiter des Digitalressorts und des Wirtschaftsressorts. Aufgewachsen in Dortmund, zog er zum Journalistik-Studium nach München, wo er auch die Deutsche Journalistenschule besuchte. Die vorlesungsfreien Tage verbrachte er bei der Abendzeitung. Nach Stationen unter anderem bei Börse Online lockte ihn manager-magazin.de nach Hamburg. Es folgten fünf Jahre bei der Financial Times Deutschland – zunächst als Blattmacher, später als Medienredakteur -, bevor er 2011 an die Isar zurückkehrte.

Lutz Knappmann beim #ZF16: