Philipp Kellmeyer

Philipp Kellmeyer

Philipp Kellmeyer

twitter-icon

Biography

Philipp Kellmeyer ist Neurologe an der Uniklinik Freiburg und forscht an KI-gesteuerten Gehirn-Computer Schnittstellen für schwer gelähmte Patienten. Daneben arbeitet er auch zu ethischen, rechtlichen, philosophischen und sozialen Aspekten von Neurowissenschaft und Neurotechnologie, insbesondere bzgl. der normativen Grundlagen der Interaktion zwischen Menschen und intelligenten Systemen und zum Thema Schutz von Gehirndaten aus kommerzieller Neurotechnologie.

Zu diesen Themen gestaltet er mit KollegInnen aus der Rechtswissenchaft, Robotik und Philosophie 2018/19 einen Forschungsschwerpunkt am Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS). 2017 hat er mit anderen WissenschaftlerInnen 2017 eine Arbeit zu ethischen Prioritäten im Umgang mit Neurotechnologie und KI im Fachjournal Nature veröffentlicht.

Philipp Kellmeyer beim Netzkongress

Big Brain Data

27. 10. 2018
15:00
Studiobühne