Sessions 2017

Tag 1
13. 10. 2017
Tag 2
14. 10. 2017

What The Future!

Sind Google, Facebook & Co. wirklich die neuen Supermächte? Man kann klagend innehalten - oder man stürzt sich ins Abenteuer. Die Zukunft hält einige Überraschungen bereit.
Ole Reißmann

What the Freedom! Der Kampf um digitale Macht

Wie können wir als Einzelne und als Gesellschaften die Macht über unsere Daten zurückbekommen und wie können wir mitbestimmen, wer was mit ihnen macht?
Constanze Kurz, Credit: Constanze Kurz
Constanze Kurz
Shahak Shapira
Jan Philipp Albrecht

Lob des Smartphones!

Das Mobiltelefon ist das wichtigste technische Werkzeug der Gegenwart - höchste Zeit, einen lautstarken Lobgesang auf das Gerät anzustimmen!
Dirk von Gehlen

Ohne Hallo, ohne Tschüss – Wie Instant Messaging unsere Freundschaften verändert

Mit Messengern ist eine neue Kultur der digitalen Freundschaft entstanden - das ist nicht das Ende der physikalischen Freundschaft, sondern erst ihr Beginn.
Katharina Brunner
Elisabeth Gamperl

Homo Digitalis. Wie lange sind wir noch Mensch?

Homo Digitalis ist eine 7-teilige Webdoku-Serie über die Zukunftsfrage überhaupt: Was macht die digitale Revolution mit uns als Menschen?
Juliane Segedi
Nils Otte
Dr. Martina Mara
Christiane Miethge
Miriam Mogge

Warum du deinen Podcast liebst

Seitdem es Menschen gibt, erzählen sie sich Geschichten. Früher am Lagerfeuer, heute in Podcasts. Ein Blick in die Zukunft des Storytellings.
Katrin Rönicke
Susanne Klingner

What The Future! Wie alles gut wird

Welche Rahmenbedingungen braucht die Zukunft? Ein Gespräch über digitale Grundrechte und die Anforderungen an die nächste Bundesregierung.
Constanze Kurz, Credit: Constanze Kurz
Constanze Kurz
Dr. Martina Mara
Jan Philipp Albrecht
Dirk von Gehlen

Remix-Rätsel vong Internet her

Meme, Remix-Kultur und Internetquatsch: Die beliebte Freitagabend-Unterhaltung für die ganze Familie, wie immer mit Tobias Ruhland und Dirk von(g) Gehlen
Tobias Ruhland
Dirk von Gehlen

Geschichten, die der Netzkongress erzählt

20 Geschichten von BesucherInnen wurden 2016 auf dem Netzkongress aufgezeichnet. Ein Jahr später macht Wolf Siegert diese nun an selber Stelle erlebbar.
Clara Liepsch
Peter Blum
Wolf Siegert

Workshop: “Mein digitaler Nachlass: Wie sorge ich vor?”

"Digitaler Nachlass" bezeichnet alles, was von uns im Netz bleibt, wenn wir einmal nicht mehr da sind. Und das ist eine ganze Menge...
Sabine Landes

Fake News und Verschwörungstheorien – Wie Wikipedia Qualität sichert

Welche Methoden zur Verifizierung verwendet Wikipedia und was können andere Medien und Anbieter daraus lernen?
Christel Steigenberger
Henning Schlottmann
Moritz Braun

Keynote Constanze Kurz

Das Narrativ vom russischen Hacker, oder: Wie sieht Zukunft des Cyberwars aus? Constanze Kurz über Cyberwar, künstliche Intelligenz und Hacking.
Constanze Kurz, Credit: Constanze Kurz
Constanze Kurz

Star Trek, wir kommen! Wie weit sind Alexa, Google Assistant und Co. wirklich?

Ganz Deutschland spricht von Amazons Sprachassistenten Alexa. Wie wird unser tägliches Miteinander dadurch beeinflusst?
Malte Kosub

Shahak Shapiras edgy Talk mit geisteskranken Powerpoint-Flammeneffekten & inspirational Highperformer-Mindset.

In den spannendsten 45 Minuten seit deiner Geburt erzählt Shahak, wie er Projekte wie "Yolocaust" oder "#HeyTwitter" aus dem Boden stampfte.
Shahak Shapira

Workshop “Wikipedia – Wir editieren den Zündfunk Netzkongress”

Wie schreibt man einen Eintrag in Wikipedia? Worauf muss man achten, was geht gar nicht? Wir editieren gemeinsam den Zündfunk Netzkongress auf Wikipedia.
Christel Steigenberger
Henning Schlottmann
Moritz Braun

Können Social Bots Wahlen gewinnen?

Aufschlussreiches über die Bundestagswahl von Tabea Wilke.
Tabea Wilke

Enabables: Wearables mit Social Impact

Im Gegensatz zu trendigen tragbaren Luxus-Geräten, geht es hier um eine alternative Zukunft der kostengünstigen DIY Wearables.
Anna Blumenkranz

Das geile, neue Internet – Storytelling durch Empörungs-Rituale

Das Netz erweist sich als Ort, der den Polarisierungs-Prozess zwischen Gruppen beschleunigt. Der Mensche im Zustand der Dauererregung: willkommen im neuen, geilen Internet!
René Walter

Liebe auf Instagram: Wo uns Paare in ihren Intimbereich lassen

Unter #love verkünden Paare auf Instagram: Es wird noch geliebt in dieser Welt. Doch was passiert, wenn wir diese App auch auf unsere Intimsphäre anwenden?
Verena Fiebiger

Workshop “WTFreezing Cold – Reclaiming Empathy the Digital Way”

Wie können wir als Zivilgesellschaft die Diskussionskultur im Internet pro-aktiv beeinflussen? Ideensammlung für mehr Empathie, Wertschätzung und Toleranz.
Sabine Sikorski
Katja Vater

How does the rabbit end up in the hat? What transhumanism doesn’t want you to know about infrastructure

Paul Graham Raven aus Sheffield über Transhumanismus.
Paul Graham Raven

Unsterblichkeit! Ja? Nein? Vielleicht?

Große Konzerne wie Google forschen daran, den Tod zu überwinden oder zumindest noch ein paar Jahrzehnte hinauszuzögern. Ist ewiges Leben erstrebenswert?
Janina Loh
Christian Schiffer
Godehard Brüntrup

Warum ich Nafri als Marke angemeldet habe und Frieden über Schokolade funktioniert

Nadja Doukali erzählt, warum ein Schokoladenkalender den Ramadan ganz einfach erklärt hat und warum Frieden gerade über Schokolade funktioniert.
Nadia Doukali

What the Fact: Wie der FactFox Redaktionen hilft, den Durchblick im Social Media-Wald zu behalten

Allein auf Facebook werden täglich 500.000 Kommentare gepostet. Wie gehen Social Media Manager mit der Masse um? Ein Tool kann helfen.
Miriam Mogge

Workshop “Wie schütze ich meine Konten in sozialen Netzwerken?”

Der Workshop richtet sich an Anfänger und bietet eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Hakan Tanriverdi

Der Facebook-Faktor

Die SZ hat Facebook in einer großen Datenrecherche und -auswertung vermessen, um besser zu verstehen, wie das soziale Netzwerk politisch genutzt wird.
Jannis Brühl
Katharina Brunner
Simon Hurtz

Radio (R)Evolution: Zur Gegenwart und Zukunft des genialsten Mediums

Wahrscheinlich kein Kommunikationsmedium wird so unterschätzt wie das Radio - dabei ist kein anderes Medium so schnell und so stark.
Ania Mauruschat

Von Fröschen und Scheinriesen – Wie neue Rechte den Wahlkampf im Netz manipulieren

Der Wahlkampf bei Facebook, Twitter und Co. ist wild und asymmetrisch. Der Vortrag klärt darüber auf, wie ihn rechte Digital Natives manipulieren.
Philip Husemann

Die Deutschrap-Community und ihr Sexismusproblem

Bei meiner Arbeit erfahre ich viel Hass. In meiner Session werde ich erzählen, wie ich damit umgehe und warum ich mir das trotzdem immer noch antue.
Juliane Wieler

Roboter – was’n Quatsch

Nicht nur das Netzwelt-Ressort von Spiegel Online denkt über die digitale Zukunft nach. Auch SPON-LeserInnen stellen im Forum ihre Tech-Visionen vor.
Markus Böhm
Judith Horchert
Angela Gruber

Workshop “Datenkraken dressieren – Facebook-Suche für Paranoide und anderweitig Fortgeschrittene”

Facebook hat für Neugierige eine Menge Antworten - man muss nur wissen, wie man fragt.
Jan Eggers

Rechts, links, oder? Ein Algorithmus kennt die Antwort

BR Data hat zusammen mit dem Machine-Learning-Experten Felix Bießmann die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2017 analysiert.
Oliver Schnuck
Felix Biessmann

Besser mitreden – Einblicke ins Democracy Lab der Süddeutschen Zeitung

Die SZ hat im Wahljahr ein Experiment gestartet und das SZ Democracy Lab gegründet: was wir bei unserer Deutschlandreise erlebt und vor allem gelernt haben.
Lena Jakat
Sabrina Ebitsch
Jan Heidtmann
Peter Lindner

Künstliche Kreativität – Was taugt der Rembrandt aus dem Automaten?

Künstliche Kreativität besteht meist aus wenigen Codezeilen und ist oft effizienter als ihr menschliches Vorbild. Macht sie das schon originell?
Mads Pankow

Read the Future – Was Science Fiction über die Zukunft verrät

Science Fiction ist das Genre, das von der Zukunft erzählt. Doch kann sie uns tatsächlich dabei helfen, die Zukunft zu verstehen?
Klaudia Seibel

Zahlen, bitte! Wieso die Poplandschaft ein Boys Club ist

Die vermeintlich so innovative Musikbranche hat ein gewaltiges Frauenproblem. Wir haben in Zusammenarbeit mit der GEMA die deutschen Charts analysiert.
Katja Engelhardt
Ann-Kathrin Mittelstraß

Warum wir Science Fiction brauchen

Science-Fiction ist so präsent wie lange nicht – aber warum? Was haben uns Filme und Bücher über ein angebliches Morgen heute zu sagen? Spoiler: einiges!
Sascha Mamczak
Klaudia Seibel
René Walter

Social VR – The Freedom of Self-Expression

Eine Panel-Diskussion mit “Second Life”- und “High Fidelity”-Gründer Philip Rosedale zu den Themen Identity, Emotional Communication und Inclusivity.
Philip Rosedale
Bernhard Drax
Christina Kinne

Meme Jeopardy

Willkommen in der wundervollen Welt der Meme – wir spielen Meme-Jeopardy mit Euch. Und: Es gibt Belohnungen!
Christian Schiffer
Anna Bühler