Samstag Großer Fußballraum

 
 

Fenster aufmachen ist wie rausgehen – nur krasser. Web-Communities und das echte Leben.

Was unterscheidet eine kleine Usergroup von großen Festivals der digitalen Gesellschaft? Wie kann digitalen Communities ein Gesicht gegeben und wie können Brücken ins echte Leben geschlagen werden?
Franka Ellen Wittek
 
 

Opa hat Krebs – WTF? – Familienchats auf Whatsapp

Das Internet hat längst unser Familienleben verändert. Whatsapp-Gruppen haben die gesamte familiäre Kommunikation umgekrempelt. Die kuriosesten Fälle virtueller Familien-Kommunikation und der Antwortversuch auf die Frage: Was macht das alles eigentlich mit uns?
Lisa Altmeier
 
 

Wie das Internet meine Behinderung sichtbar gemacht hat

Wie das Internet meine Behinderung sichtbar gemacht hat – Lesung und Gespräch mit Laura Gehlhaar
Laura Gehlhaar
 
 

Klassenkampf der Roboter – Werden die Produktionsmittel uns enteignen?

Durch Digitalisierung und Automatisierung nehmen Roboter und Algorithmen uns immer mehr Aufgaben ab. Wohin führt das? Was bleibt noch für uns zu tun?
Mads Pankow
 
 

Wie die Stimmung kippte

Die Diskussion war mal geprägt von „Willkommenskultur“ – bis irgendwann ständig von der „Flüchtlingskrise” die Rede war. Wir zeichnen nach, wie sich die Stimmung gegenüber Flüchtenden verändert hat und wie Bewegungen wie Pegida sich das zunutze machen.
Antonie Rietzschel
Simon Hurtz
 
 

#RIP – Trauer im Netz

Unser Leben findet in den Sozialen Medien statt – aber was ist eigentlich mit unserem Tod? Trauer und Tod sind nach wie vor Tabuthemen, offline und online. Was hilft trauernden Angehörigen – offline und online?
Mareice Kaiser
 
 

Fußball & Internet – Systemkritik oder Ornamentik?

Wie systemkritisch sehen Fußball-Blogs und -Medien ihre Aufgabe? Als second/third/fourth screen des Medienkonsum-Alltags – oder als unabhängiger Übersetzer einer formelhaften Branchen- und Szene-Sprache und Erklärer verschleierter Geschehnisse?
Martin Blumenau
 
 

Gut gegen Böse – Alle gegen Alle. Wie ein erzählerisches Prinzip unser Weltbild prägt

Medien teilen ein und erzwingen eine Entscheidung: In or Out. Unterschiede werden überhöht und dramatisiert. Und was macht das mit uns?
Sascha Verlan
Almut Schnerring
 
 

Open Source – die neue DIY-Bewegung

Vom Rezept bis zur Handyreparatur ist heute fast alles Wissen im Internet verfügbar. Damit einher kommt die DIY-Bewegung zurück. Open-Source- und Open-Hardware-Projekten: Welche Plattformen gibt es und was können wir mit ihnen lernen?
Helga Hansen
 
 

10 things I hate about you! Stilblüten aus dem Online Campaigning für das Gute

Jetzt mal ganz im Ernst: Was nervt, was stört, was geht gar nicht in dieser schönen bunten Kommunikationsnetzwelt für den guten Zweck? Spenden hier, Petitionen da, Mitmachen überall. Wir wagen einen kurzen Ritt durch die 10 schönsten und skurrilsten No-Gos der Campaigning Welt. Unterhaltung garantiert.
Eva Hieninger
10 things I hate about you! Stilblüten aus dem Online Campaigning für das Gute